top of page

Feldenkrais Therapie Eveline Noth

                                                   Präsenz, Verbindung, Bewusstsein 

WORKSHOP

"Umfassendes Erforschen bedeutet, dass sich euer Körper während eines halben Wortes einhundert, eintausend oder zehntausend Mal verändert."

Meister Dogen, 13. Jh.

KÖRPERLAUSCHEN

Bewusstheit durch Bewegung

mit Eveline Noth (Feldenkrais Therapeutin und Musikerin) 

& Ralf Assmann​ (Künstler und Prozessbegleiter)

Abendsessions:  11.10 / 08.11

Zeit: 18:30 - 21 Uhr

Tagesworkshops: 29.10 / 26..11

Zeit: 9:30 - 16 Uhr 

Wie spürst du dich gerade jetzt? Wie fühlst du den Kontakt zum Boden?

Wie gross ist dein Atemraum? Fühlst du dich gerade gross oder klein, eng oder weit? Wo ist es in dir laut, wo leise? Welche Körperteile schreien, welche flüstern? Welche nimmst du überhaupt nicht wahr?

In was für einer Stimmung bist du?

 

Diese Arbeit ist eine Fusion der Feldenkrais Methode nach Moshe Feldenkrais und dem Life-Art-Prozess nach Anna Halprin und der ganz persönlichen Wege und Erfahrungen unseres eigenen Körperlauschens. 

An diesem Tag wollen wir, wie der Titel schon sagt, unserem Körper lauschen. Durch sanfte Körperbewegungen des Feldenkrais wecken wir die Wahrnehmung, kommen in ein tieferes Körperbewusstsein, wo wir uns wieder ganz verbinden mit uns und unserer Umwelt. Wir entdecken uns auf solch einer Reise immer wieder neu, wo inneres Ungleichgewicht sich neu ordnen kann. Vom Körperbewusstsein ausgehend finden sich freie Bewegungen, einzelne Gesten und Ausdruck mit sich und den andern im Raum. Im kreativen künstlerischen Prozess malst du deine inneren Erfahrungen mit Farben auf grosses Papier, findest Worte und dich davon inspirierende neue Bewegungen, Gesten und Haltungen. 

 

Wir wünschen uns für jede*n, in ein ganzheitliches Potenzial zu kommen, lebendig im Hier und Jetzt zu sein, sich ausgeglichen und frei zu fühlen. 

Die Erfahrung, zu der wir einladen, kann helfen, sich wieder besser im Körper, im Herz und im Geist zu verorten und sich durch Einfachheit neu zu erfahren. 

 

Was du erwarten kannst: 

  • ein besseres verorten im Leben und dort, wo man steht 

  • Entspannung und Gelassenheit auf verschiedenen Ebenen

  • Verbindung zwischen Kopf, Herz, Physis, der inneren Achse

  • dich neu zu erfahren durch Einfachheit 

  • entdecken, wieder finden, erfinden

  • eine nährende Selbstzeit 

  • und vielleicht eine kleine Revolution deiner Körperwahrnehmung

Feldenrkais Methode

Die Feldenkrais Methode® ist eine innovative Form von Bewegungslernen. Sie basiert auf dem Verständnis, dass sich bei jeder neuen Erfahrung das Gehirn neu organisiert und adaptiert. Die Bewegungen in Achtsamkeit helfen, den Geist zu sammeln, das Herz zu öffnen und den Körper zu wecken. Der Körper bekommt einen Moment Zeit, sich den Mustern, in denen wir handeln, fühlen und uns bewegen, bewusst zu werden und neue Impulse aufzunehmen.

Life-Art-Prozess

Der Tamalpa Life/Art Process® ist ein integrierter Ansatz, der die Weisheit des Körpers erforscht, wie sie durch Bewegung, Tanz und Imagination zum Ausdruck kommt. Wir nutzen künstlerische Prozesse und Medien, um unsere Beziehung zum psychologischen Leben, zu sozialen Themen und zur Kreativität selbst zu erforschen und zu vertiefen.

 

Abendsession: 40.-

Einzelpreis: je Fr. 130.-

Ermässigter Preis für Studierende & Kulturlegi: 110.- 


Wo: TanzKunstWerk, VIDMARhallen, 1. Stock, Raum 119, Könizstrasse 161 | www.tanzkunstwerk.ch

Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn unter:

www.tanzkunstwerk.ch/anmeldeformular

 

 

zurück...

bottom of page