top of page

EVELINE NOTH

      Feldenkrais Musik Pädagogik

FELDENKRAIS UND MUSIK

Alles, was du tust, wie du dich bewegst und was dich bewegt, hat ein Effekt auf den Klang am Instrument! /hat ein Einfluss auf dein Spiel.

With experience in the field, it becomes apparent that the music that comes out of a well-tuned musician is a different music. 

Just as the music that comes out of a well-tuned instrument is a different music.

 

 

Auch Musik und Bewegung haben viel miteinander zu tun. So spricht man im Musikalischen Sinn von Dynamik, Beschleunigen, Verlangsamen, Schwer-leicht, 

 

Die Bewegung der Finger verlangen precision, speed, force and variability.

Doch die Finger sind verbunden mit dem ganzen System, bis in die Füsse. Wenn ich am ganzen System etwas ändere, ist auch die Hand weicher!

When, for a musician, these properties are not experienced in their movement, two things happen - the brain does not have the appropriate image of the action needed for the musical gesture, and it cannot send the right impulses to the muscles. The action is then clumsy and can result in injuries. Also, the hesitation that is introduced to movements that need to be spontaneous, sends a conflicting message to the muscle to contract and not contract at the same time. It creates  paralysis in the muscles that can only be over ridden by forcing the movement. 

Studien haben gezeigt, dass 70% der Orchestermusiker mit chronischen Schmerzen leben. Da man täglich in der gleichen Spielhaltung ist, heisst nicht nur, dass diese Stellung als solche eine Herausforderung darstellen kann. Es bedeutet auch, dass man gewisse andere Bewegungen nicht mehr macht. Häufig kann es geschehen, dass diese Bewegungen mit der Zeit auch dann fehlen, wenn man nicht spielt. So findet der Körper nicht mehr zum neutralen Nullpunkt zurück. wo er seine Kapazität ausschöpfen und regenerieren kann - das Muster verstärkt sich. 

 

zurück...

bottom of page